Am 29. Juni 2017 findet das Weblaw Forum LegalTech – Digitalisierung des Rechtsmarktes in Zürich statt.

Fachorientiert – praxisnah – erfahren – für – Kanzleien – Notariate – Inhouse Counsels

Technik und Recht – eine unheilvolle Verbindung? Digitalisierung und Automatisierung sind Schlagwörter, die jeder kennt und die offenbar vor allem Ängste statt Offenheit und Neugier erwecken. Begriffe, die man in diesem Zusammenhang immer wieder hört sind AI, Machine Learning, Blockchain und eben auch LegalTech. Die Verschmelzung von Technologie und juristischer Arbeit verändert je länger je mehr den juristischen Markt. Inhalte und Kanäle vermehren sich rasant. Juristen stehen vor Herausforderungen im Wissensmanagement, der Vertragsgestaltung,  im Social Media Marketing und vielen weiteren Bereichen. Um hochwertigen Content aus der Informationsflut herauszufiltern, werden Organisation und Vernetzung immer wichtiger. Ist LegalTech eine Entwicklung mit disruptivem Charakter? Wie kann LegalTech erfolgsversprechend für das eigene Unternehmen genutzt werden? Was passiert zurzeit effektiv und wie soll darauf reagiert werden?

Das Weblaw Forum LegalTech – Digitalisierung des Rechtsmarktes diskutiert und analysiert fachorientiert und praxisnah die aktuellen Fragen und Herausforderungen. Die Veranstaltung richtet sich speziell an Kanzleien, Notariate und Inhouse Legals. Ganz im Sinne der Digitalisierung können Sie den Anlass vor Ort, aber auch online per Livestream mitverfolgen.

Unsere Expertinnen und Experten liefern Ihnen Antworten zu folgenden Fragen:

  • Was versteht man unter LegalTech? Was bewegt sich tatsächlich? Wohin geht die Reise? Was sind adäquate Massnahmen für Kanzleien, Notariate und Inhouse Legals?
  • Wie soll die interne Organisation aussehen? Braucht es ein internes Knowhow-Management? Wie soll dieses ausgestaltet sein mit Best Practice?
  • Was bedeuten Digitalisierung und Automatisierung wirklich? (Die Thematik wird auch anhand von konkreten Beispielen im Workshop zur Automatisierung von Dokumenten behandelt, d.h. es wird aufgezeigt, wie man Prozesse und Dokumente automatisiert.)
  • Wie vermarktet man juristische Produkte oder Dienstleistungen? (Im Workshop wird eine Webseite inklusive Social-Media-Anbindung erstellt und Strategien werden aufgezeigt.)
  • Wie präsentiert sich die Kanzlei der Zukunft?

 

Programm
Uhrzeit Referent & Titel
08:30 – 09:15

Einlass und Empfang

09:15 – 09:30

Allgemeine Begrüssung und Vorstellung der Referierenden

Simone Kaiser

 

Referate
Uhrzeit Referent & Titel
09:30 – 09:45

Einführung in die Thematik 

Franz Kummer

09:45 – 10:30

LegalTech bei grösseren Kanzleien und bei Unternehmen

Niko Härting

10:30 – 10:45

Kaffeepause

Uhrzeit Referent & Titel
10:45 – 11:15

LegalTech – Geht mich das als Feld-Wald-Wiesen-Anwalt etwas an? 

Gian Sandro Genna

11:15 – 11:45

LegalTech bei grösseren Kanzleien und bei Unternehmen

Raffael Büchi, Salvatore Iacangelo

11:45 – 12:15

Die Organisation des Wissens – Vorteile und Grenzen der Digitalisierung

Philipp Roth

12:15 – 12:45 Frage- und Diskussionsrunde
12:45 – 13:30 Mittagspause

 

Uhrzeit Referent & Titel
13:30 – 14:15

Digitalisierung anwaltlicher Dienstleistungen – Wie Sie mit innovativen Business Modellen neue Klienten gewinnen

Petra Arends-Paltzer

 

Workshops
Uhrzeit Referent & Titel
14:15 – 15:45

LegalTech aus der Sicht der Dokumente

Wolfgang Hugentobler

14:15 – 15:45

Wie optimiere ich meine Web- und Social-Media-Präsenz? Praxistipps für kleine und grosse Unternehmen*

Philipp Roth

15:45 – 16:00 Kaffeepause

 

*Ihre Website ist verstaubt? Sie haben noch keine Website oder Optimierungsbedarf? Wir suchen Livebeispiele die wir während dem Workshop aktiv angehen, aufbauen und optimieren können. Schicken Sie uns bis zum 31. Mai 2017 einen Link zu Ihrer bestehenden Internetpräsenz an
info@taxlawfactory.ch. Wir wählen dann einige Beispiele aus, die wir während dem Workshop aktiv optimieren und werden Tipps zur weiteren  Bewirtschaftung geben.

Panel
Uhrzeit Referent & Titel
16:00 – 17:15

Panel: LegalTech aus der Sicht des Unternehmensjuristen

Raffael Büchi, Salvatore Iacangelo, Christian Meisser, Nicole Platel, Ueli Studer

17:15 – 17:30

Abschliessende Worte

Simone Kaiser

17:30 – 19:00

Apéro und Networking

 

 

Referierende

Petra Arends-Paltzer

Dr. iur., Founder: lawyer-marketing.net und Co-Founder: swisslegal.tech, Adliswil

Digitalisierung anwaltlicher Dienstleistungen.

Digitalisierung – eine Chance oder eher eine Bedrohung? Das ist ungefähr so zu beantworten wie die Frage nach den Löchern im Käse – sie ist nämlich beides! Vielen macht sie Angst oder sie sind zumindest verunsichert, weil niemand so genau weiss, was auf einen zukommen wird. Aber Angst war schon immer ein schlechter Begleiter und ist auch überhaupt nicht nötig, denn wenn man sich mit der Digitalisierung auseinandersetzt, erkennt man auch die grossen Chancen, die sie mit sich bringen kann. Auch ein Blick über den Teich schadet nicht! Anwälte in den USA müssen sich seit mehr als 15 Jahren mit der «digitalisierten» Konkurrenz arrangieren – und es gibt sie immer noch! In meinem Vortrag erfahren Sie, wie sich die Kollegen mit der neuen Konkurrenz arrangieren und wie sie mit neuen, digitalen Businessmodellen darauf reagiert haben. Zum vollständigen Abstract.

Raffael Büchi

Dr. iur., Co-Founder Autorupt AG, Cham

LegalTech bei grösseren Kanzleien und bei Unternehmen.

Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es für LegalTech bei grösseren Kanzleien und bei Unternehmen? Der Referent zeigt anhand von Beispielen das Potenzial von LegalTech auf, weist aber auch auf Herausforderungen hin, die sich im Zusammenhang mit der Implementierung von LegalTech-Projekten stellen. 

Gian Sandro Genna

Dr. iur., Inhaber JusOnline, Muri b. Bern und Thun

LegalTech - Geht mich das als Feld-Wald-Wiesen-Anwalt etwas an?

Die Digitalisierung des Rechts («LegalTech») betrifft nicht nur die grossen Wirtschaftskanzleien, sondern auch den Einzelanwalt in der Provinz und die Kleinkanzlei in der Stadt. LegalTech bedeutet auch mehr als nur den Einsatz netter digitaler Tools im Kanzleialltag. Vielmehr verändert die Digitalisierung fundamental die Arbeitsweise der Anwälte und ihre Kommunikation mit den Kunden. Sie eröffnet zudem nie dagewesene Chancen für neue Geschäftsmodelle innovativer Juristen und führt zu mehr Effizienz in der Fallbearbeitung. Voraussetzung dafür ist, dass wir Anwälte lernen, als moderne Unternehmer zu handeln und LegalTech als Segen und nicht als Fluch zu verstehen.

Zur Person Gian Sandro Genna.

Niko Härting

Honorarprofessor, RA, Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR), Berlin

LegalTech – Evolution oder Revolution?

Die technologische Entwicklung verändert unseren Beruf. Gestern noch Schreibmaschine, Diktiergerät, Fristenbuch; heute schon Tablet, Headset, elektronische Akte. Und morgen? Wie werden künstliche Intelligenz und selbstlernende Algorithmen unseren beruflichen Alltag prägen? Werden wir durch Roboter ersetzt? Stehen wir am Anfang eines disruptiven Prozesses oder mitten in einer kontinuierlichen Entwicklung? Was können wir aus Erfahrungen der Vergangenheit lernen, um für die Zukunft gerüstet zu sein?

Salvatore Iacangelo

lic. iur., RA, MBA bisl. Director, Digital Solutions & Delivery, Credit Suisse – ab 1. September 2017 COO & Digital Officer B&K AG, Zürich

LegalTech bei grösseren Kanzleien und bei Unternehmen.

Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es für LegalTech bei grösseren Kanzleien und bei Unternehmen? Der Referent zeigt anhand von Beispielen das Potenzial von LegalTech auf, weist aber auch auf Herausforderungen hin, die sich im Zusammenhang mit der Implementierung von LegalTech-Projekten stellen. 

Simone Kaiser

RA, EMBA, Weblaw AG, Bern

Franz Kummer

lic. iur., Mitgründer und CEO Weblaw AG, Bern

Philipp Roth

MLaw, Inhaber taxlawfactory GmbH, Liestal

Die Organisation des Wissens – Vorteile und Grenzen der Digitalisierung.

Wie lässt sich Wissen mithilfe digitaler Technologien effizienter verwalten? Und: Brauche ich das überhaupt? Knowledge Management ist längst nicht mehr nur ein Thema für grosse Wirtschaftskanzleien und die Big4. Auch als kleinere und mittlere Kanzlei sollte ich mich frühzeitig mit diesem Thema befassen. Gerade in der digitalen Welt ist es wichtig, die Informationsflüsse praxisorientiert und nachhaltig zu steuern. Anhand von konkreten Beispielen wird aufgezeigt, wie Wissen jenseits verstaubter Datenbanken organisiert werden kann, welche digitalen Tools dabei unterstützen, welche Rolle der Mensch dabei spielt und was die Kleinen von den Grossen lernen können.

Workshops & Panels

Raffael Büchi

Dr. iur., Co-Founder Autorupt AG, Cham

LegalTech aus der Sicht des Unternehmensjuristen.

Welche Einsatzmöglichkeiten sehen Unternehmensjuristen für LegalTech im Unternehmen? In welchen Bereichen hat LegalTech die Arbeit von Unternehmensjuristen bereits verändert? Wo sehen die Panelteilnehmer Potenzial für zukünftige Veränderungen? Wie verändert LegalTech die Zusammenarbeit von Unternehmensjuristen mit externen Anwälten? Was für Erwartungen haben Unternehmensjuristen an ihre externen juristischen Berater im Zusammenhant mit LegalTech?

Die Panelteilnehmer, Unternehmensjuristen in leitenden Positionen bei Unternehmen aus verschiedenen Branchen, werden diese und andere Fragen diskutieren.

Wolfgang Hugentobler

Ing. HTL/NDS, Mitbegründer und CEO iDPARC AG, Bern

LegalTech aus der Sicht der Dokumente.

LegalTech ohne Dokumente ist undenkbar. Am Ende des Tages muss ein konkreter juristischer Sachverhalt in Form eines Dokuments vorliegen. LegalTech stellt aber auch hohe Anforderungen an Dokumente in Bezug auf juristische Aktualität, Konsistenz und Personalisierung. Trotz diesem hohen Stellenwert der Dokumente werden sie vielfach noch immer mit veralteten, nicht webfähigen Werkzeugen redundant verwaltet. Der Workshop zeigt auf, wie alte Word-Dokumente ohne Programmierkenntnisse zu web- und tabletfähigen Interaktionen und nebenbei gleichzeitig zu hochwertigen Printdokumenten werden.

Salvatore Iacangelo

lic. iur., RA, MBA bisl. Director, Digital Solutions & Delivery, Credit Suisse – ab 1. September 2017 COO & Digital Officer B&K AG, Zürich

LegalTech aus der Sicht des Unternehmensjuristen.

Welche Einsatzmöglichkeiten sehen Unternehmensjuristen für LegalTech im Unternehmen? In welchen Bereichen hat LegalTech die Arbeit von Unternehmensjuristen bereits verändert? Wo sehen die Panelteilnehmer Potenzial für zukünftige Veränderungen? Wie verändert LegalTech die Zusammenarbeit von Unternehmensjuristen mit externen Anwälten? Was für Erwartungen haben Unternehmensjuristen an ihre externen juristischen Berater im Zusammenhant mit LegalTech?

Die Panelteilnehmer, Unternehmensjuristen in leitenden Positionen bei Unternehmen aus verschiedenen Branchen, werden diese und andere Fragen diskutieren.

Christian Meisser

RA, lic. iur., MBA (HKU / CBS), LEXR AG / Mitgründer Solera Holdings, Inc. / EMEA Legal Counsel, Zürich

LegalTech aus der Sicht des Unternehmensjuristen.

Welche Einsatzmöglichkeiten sehen Unternehmensjuristen für LegalTech im Unternehmen? In welchen Bereichen hat LegalTech die Arbeit von Unternehmensjuristen bereits verändert? Wo sehen die Panelteilnehmer Potenzial für zukünftige Veränderungen? Wie verändert LegalTech die Zusammenarbeit von Unternehmensjuristen mit externen Anwälten? Was für Erwartungen haben Unternehmensjuristen an ihre externen juristischen Berater im Zusammenhant mit LegalTech?

Die Panelteilnehmer, Unternehmensjuristen in leitenden Positionen bei Unternehmen aus verschiedenen Branchen, werden diese und andere Fragen diskutieren.

Zur Person Christian Meisser.

Nicole Platel

lic. iur., Digital Business Development Beobachter und zuständig für die digitale Rechtsberatungsplattform Guider.ch, Zürich

LegalTech aus der Sicht des Unternehmensjuristen.

Welche Einsatzmöglichkeiten sehen Unternehmensjuristen für LegalTech im Unternehmen? In welchen Bereichen hat LegalTech die Arbeit von Unternehmensjuristen bereits verändert? Wo sehen die Panelteilnehmer Potenzial für zukünftige Veränderungen? Wie verändert LegalTech die Zusammenarbeit von Unternehmensjuristen mit externen Anwälten? Was für Erwartungen haben Unternehmensjuristen an ihre externen juristischen Berater im Zusammenhant mit LegalTech?

Die Panelteilnehmer, Unternehmensjuristen in leitenden Positionen bei Unternehmen aus verschiedenen Branchen, werden diese und andere Fragen diskutieren.

Philipp Roth

MLaw, Inhaber taxlawfactory GmbH, Liestal

Wie optimiere ich meine Web- und Social-Media-Präsenz?

Eine professionelle Website und Social-Media-Präsenz sind kein Hexenwerk und lassen sich problemlos selbst umsetzen – ohne teure Investitionen und Vorkenntnisse! Hands-on! Anhand von konkreten Beispielen erfahren Sie, wie Sie als Einzelanwalt oder Kanzlei mit einfachen Tools und Strategien Ihre Webseite optimieren oder am besten gleich selbst aufbauen können. Wie schaffe ich mir meine digitale Visitenkarte? Was muss ich inhaltlich beachten? Wie bewirtschafte ich meine Webpräsenz und wie kann ich Inhalte in den Social Media gezielt vermarkten, Kundenbeziehungen pflegen und neue Kunden gewinnen? Wir holen Sie in einem interaktiven Workshop da ab, wo Sie gerade stehen und zeigen Ihnen, wie es einfacher oder noch besser geht!

Ueli Studer

lic. iur., Head Corporate Legal UBS Group, Zürich

LegalTech aus der Sicht des Unternehmensjuristen.

Welche Einsatzmöglichkeiten sehen Unternehmensjuristen für LegalTech im Unternehmen? In welchen Bereichen hat LegalTech die Arbeit von Unternehmensjuristen bereits verändert? Wo sehen die Panelteilnehmer Potenzial für zukünftige Veränderungen? Wie verändert LegalTech die Zusammenarbeit von Unternehmensjuristen mit externen Anwälten? Was für Erwartungen haben Unternehmensjuristen an ihre externen juristischen Berater im Zusammenhant mit LegalTech?

Die Panelteilnehmer, Unternehmensjuristen in leitenden Positionen bei Unternehmen aus verschiedenen Branchen, werden diese und andere Fragen diskutieren.

 

Zur Person Ueli Studer.

Ort & Anfahrt

 

Die Veranstaltung findet im World Trade Center Zürich an der Leutschenbachstrasse 95 statt.

Vom Hauptbahnhof Zürich aus ist das World Trade Center bequem mit dem Tram, der S-Bahn oder dem Auto in ca. 25 Minuten erreichbar. Die Veranstaltung findet im Raum «Paris» statt, der Weg zum Raum wird ausgeschildert.

  • Tram Nummer 11 (Richtung Auzelg), ca. 26 Minuten
    - Aussteigen an der 16. Haltestelle «Fernsehstudio»
    - Ab Zürich Bahnhofquai/HB, fährt alle 10 Minuten
     
  • S8 (Richtung Winterthur) oder S14 (Richtung Hinwil) / Umsteigen auf Tram 12 (Richtung Flughafen, Fracht), ca. 22 Minuten
    - S-Bahn bis Wallisellen
    - Ab Wallisellen Tram 12, aussteigen an der 4. Haltestelle «Fernsehstudio»
    - Ab Zürich HB, S-Bahn und Tram fahren alle 15 Minuten
     

Anfahrtsplan

 

Sponsoren & Partner

 

Logo Collabcom Con-It Logo OpenLaws Logo
DayCrunch Logo InnovationLaw Logo Coop Rechtsschutz Logo
Monster Logo SmartIT Logo United Security Providers Logo
Agon Partners Logo DocEngine Logo Interact Consulting Logo
Archival & Retrieval System Logo Blaser Café Logo All Consulting Logo
Plato Logo Universitäre Fernstudien Guider Logo
Die Post Logo LawDesk Logo  

Weiterführende Links

 

« Menschen und Maschinen »

Forum 2019

« Taten statt Worte »

Forum 2018