Per§onalia

Vier neue Partner bei Walder Wyss

Das Team von Walder Wyss freut sich, vier neue Partner bekannt geben zu können:
Karin Valenzano-Rossi verstärkt das Team in Lugano, Thomas S. Müller, Alexander Nikitine und Jürg Schneider wurden als langjährige Mitarbeiter in Zürich in der Partnerschaft willkommen geheissen.

Karin Valenzano Rossi befasst sich mit Vertragsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Banken- und Finanzrecht (inkl. regulatorische Aspekte, Wirtschaftsstraftaten und Betreibungs- und Konkursrecht). Sie ist im Kanton Tessin in sämtlichen notariellen Aspekten tätig. Sie hat ihr Rechtsstudium an der Universität Fribourg abgeschlossen und war dort danach an der Rechtsfakultät als Assistentin tätig. Ihre beruflichen Erfahrungen hat sie v.a. bei der Beratung von Banken (in Sachen Governance, Aufsicht, Compliance und alltägliche vertragliche Aspekte) und bei ihrer Tätigkeit während über 14 Jahren als Anwältin und Notarin in einer führenden Kanzlei in Lugano gesammelt. Sie unterrichtet und hält Vorträge an Konferenzen im Centro di Studi Bancari von Vezia.

 

 

Thomas Müller berät Banken, Versicherungen, Fondsleitungsgesellschaften und andere Finanzintermediäre im Aufsichtsrecht und vertritt diese regelmässig in regulatorischen Verfahren vor den Aufsichtsbehörden und vor Gericht. Im Finanzierungsbereich deckt er allgemeine Unternehmensfinanzierungen, strukturierte Finanzierungen, Immobilienfinanzierungen sowie Verbriefungen ab. Weitere Spezialgebiete umfassen die internationale Rechtshilfe, Wirtschaftsstrafverfahren und das Insolvenzrecht. Thomas Müller studierte an der Universität Bern (lic. iur., 2000; Dr. iur., 2008), an der New York University School of Law (LL.M., 2005) und war Gaststipendiat an der Fordham University School of Law (2007). Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Genf.

 

 

Alexander Nikitine befasst sich mit M&A- und Kapitalmarkttransaktionen (inkl. öffentlichen Übernahmen und IPOs) und dem allgemeinen Gesellschafts-, Börsen-, und Kapitalmarktrecht. Er vertritt Klienten in Verfahren vor der SIX Swiss Exchange sowie vor der Schweizer Übernahmekommission (UEK). Alexander Nikitine ist Mitglied der Klausurkommission der Steuerexpertenprüfung. Er studierte an der Universität Basel (lic. iur., 2000) sowie an der Harvard Law School (LL.M., 2004), und er promovierte an der Universität Zürich (Dr. iur., 2007). Alexander Nikitine arbeitete 2009 bei Davis Polk & Wardwell LLP in New York. Er ist im Anwaltsregister des Kantons Zürich eingetragen und in New York als Anwalt zugelassen.

 

 

Jürg Schneider ist in den Bereichen Informationstechnologie und Datenschutz tätig. Er begleitet bevorzugt komplexe Systemintegrations- sowie Outsourcing-Projekte und berät im Bereich Datenschutz und E-Commerce mit Fokus auf internationale Sachverhalte. Jürg Schneider amtet als Co-Chair des Datenschutzkomitees der International Technology Law Association und wird in Rankings als Experte im ICT-Bereich empfohlen. Jürg Schneider studierte an der Universität Neuenburg (lic. iur., 1992; Dr. iur., 1999). Er war Assistent an der Universität Neuenburg und arbeitete als Praktikant im Rechtsdienst des Kantons Neuenburg sowie in einer Kanzlei in Neuenburg. Jürg Schneider ist im Anwaltsregister des Kantons Zürich eingetragen.