Per§onalia

Drei Ämter in der Luzerner Justiz neu besetzt

MLaw Jacqueline Covaci wurde auf Vorschlag der CVP als Kriminalrichterin gewählt (Nachfolge Gilbert Hunkeler). Jacqueline Covaci hat an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern studiert. 2013 erwarb sie das Anwaltspatent des Kantons Luzern und war anschliessend als Gerichtsschreiberin am Bezirksgericht Luzern und am Jugendgericht tätig. Im Sommer 2017 wechselte sie als Gerichtsschreiberin an das Kantonsgericht. Seit Juli 2020 war sie als ausserordentliche Richterin am Kriminalgericht tätig.

MLaw Rebecca Bachmann wurde auf Vorschlag der GLP als Bezirksrichterin an das Bezirksgericht Kriens gewählt (Nachfolge Stefan Wüest). Rebecca Bachmann studierte an der Universität Luzern. 2013 erwarb sie das Luzerner Anwaltspatent, 2017 das Notariatspatent. Seit 2012 war sie als Gerichtsschreiberin für die Bezirksgerichte Hochdorf und Kriens tätig. Seit Anfang 2021 arbeitete sie als Gerichtsschreiberin in der 1. Abteilung des Kantonsgerichts.

Esther Burri wurde auf Vorschlag der SP als Friedensrichterin für den Gerichtsbezirks Luzern gewählt (Nachfolge Hanspeter Herger). Nach ihrer Ausbildung zur Primarlehrerin erlangte Esther Burri das Diplom als Sozialarbeiterin an der Hochschule Luzern Soziale Arbeit. Sie war als Berufsbeiständin im Kindes- und Erwachsenenschutz und als Sozialarbeiterin für den Verein Kirchliche Gassenarbeit Luzern tätig. Von 2016 bis 2020 begleitete sie für die Caritas Luzern Kinder, Jugendliche und Pflegefamilie im Bereich Familienplatzierung.